Zwischenwahlen in den USA Denkzettel für Donald Trump

Washington · Die Amerikaner erteilten bei den Midterms nicht Joe Biden, sondern Donald Trump und seinen Kandidaten einen Denkzettel. Das Rennen um die Macht im Kongress bleibt unentschieden

 Der ehemalige Präsident Donald Trump spricht am Wahltag im Mar-a-Lago zu Unterstützern.

Der ehemalige Präsident Donald Trump spricht am Wahltag im Mar-a-Lago zu Unterstützern.

Foto: dpa/Andrew Harnik

Es sollte ein rauschendes Fest werden im goldenen Ballraum von Mar-A-Lago. In Erwartung einer „roten Welle“ bei den Zwischenwahlen hatte Donald Trumps Team ein Podium aufgebaut, hinter dem Sternenbanner Spalier standen. Eine pompöse Kulisse für den Führer der „Make-America-Great-Again“-Bewegung, der sich und seinen Einfluss auf die Rennen der 330 Kandidaten feiern wollte, die am Dienstag mit seiner Unterstützung angetreten waren.