Landtagswahl am Sonntag Parteien vor der Niedersachsen-Wahl in der Analyse

Analyse | Berlin/Hannover · Die Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag wird womöglich die wichtigste des Jahres werden. Denn die Folgen der Energiekrise werden immer sichtbarer – deshalb schauen auch die Berliner Bundestagsparteien mit besonderer Spannung auf den Wahlausgang.

 Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (r., SPD) und sein Herausforderer, Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU), vor einem TV-Duell.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (r., SPD) und sein Herausforderer, Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU), vor einem TV-Duell.

Foto: dpa/Ole Spata

Drei Landtagswahlen gab es bisher in diesem Jahr. Im Saarland, in Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen. Alle drei fanden unter dem Eindruck des Ukraine-Krieges statt. Doch der Urnengang in Niedersachsen am kommenden Sonntag ist mitten in der Energiekrise, inmitten von steigenden Preisen, hoher Inflation und vielen Ängsten unter den Bürgern.