Robert Habeck im Porträt Vom Sonnyboy zum seriösen Politiker

Berlin · Robert Habeck bringt Regierungserfahrung mit. Er hat an seinem Image gefeilt: Aus dem Sonnyboy wurde ein seriöser Politiker. Ein Porträt des Grünen-Vorsitzenden.

 Robert Habeck, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, gibt eine Pressekonferenz nach den Beratungen des Bundesvorstands seiner Partei.

Robert Habeck, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, gibt eine Pressekonferenz nach den Beratungen des Bundesvorstands seiner Partei.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Über Robert Habeck ist schon so viel geschrieben worden. Ein promovierter Philosoph, der gerne philosophische Höhen erklimmt und Sätze sagt, die tiefgründig wirken, die aber nicht jeder sofort versteht. Ein Frauenschwarm, ein neuer Typus von Mann, der den Feminismus nicht nur pro forma vertritt, sondern ihn wirklich lebt. Ein Naturbursche, der als Umwelt- und Agrarminister in Schleswig-Hol­stein gezeigt hat, dass er den Menschen zuhören und zupacken kann.