20 Jahre Soldatinnen in der Bundeswehr In der Minderheit, aber Normalität

Bonn · Vor 20 Jahren öffnete die Bundeswehr alle Teilstreitkräfte für Frauen. Zwei Soldatinnen berichten von ihren Erfahrungen - und warum sie ihre Berufswahl nie bereut haben.

 Vor 20 Jahren begannen bei der Bundeswehr die ersten Rekrutinnen.

Vor 20 Jahren begannen bei der Bundeswehr die ersten Rekrutinnen.

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

Dass die Bundeswehr noch nicht in Gänze auf Frauen vorbereitet war, erlebte Ruth Rümschüssel an einem ihrer ersten Tage bei der Truppe in der Bekleidungskammer: „Damals wurde mir noch eine Badehose ausgehändigt“, erinnert sich die Soldatin schmunzelnd. Heute lagern in den Regalen zwischen Gefechtshelm und Kampfstiefeln längst auch dienstlich gelieferte Badeanzüge. Nach zwei Jahrzehnten, in denen die Truppe alle Teilstreitkräfte für Frauen öffnete, ist dies aber allenfalls eine Anekdote. Dass Frauen in der Uniform endgültig angekommen sind, verdeutlichen andere Dinge. So kommt inzwischen fast jede vierte Bewerbung für die gehobene Laufbahn, also die der Offiziere, von einer Frau.