Kommentar zur NRW-CDU und Hendrik Wüst Guter Start

Meinung | Bielefeld · Hendrik Wüst für Armin Laschet – ein Landesparteitag wählte den 46-jährigen Münsterländer an die Spitze der NRW-CDU. Mit einem sehr guten Ergebnis. Doch die Herausforderungen kommen jetzt, meint unser Autor.

 Hendrik Wüst ist der neue Parteichef der NRW-CDU.

Hendrik Wüst ist der neue Parteichef der NRW-CDU.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Die nordrhein-westfälische CDU hat den schwierigen Übergang im Landesvorsitz nahezu perfekt hinbekommen. Ohne viele öffentliche Diskussionen im Vorfeld und mit einer großen Geschlossenheit auf dem Wahlparteitag am Samstag in Bielefeld löste sie die Aufgabe des Wechsels von Armin Laschet zu Hendrik Wüst. 98 Prozent der Stimmen für den neuen Landeschef, das ist ein grandioses Ergebnis. Überraschend ist es allerdings nicht, denn ohne diese Geschlossenheit hätte die CDU wohl kaum eine Chance gegen eine wiedererstarkte SPD bei der Landtagswahl im Mai nächsten Jahres.