16-Jähriger in Dortmund getötet Innenminister soll tödlichen Polizeieinsatz aufklären

Düsseldorf · Die SPD im Düsseldorfer Landtag will, dass Innenminister Herbert Reul (CDU) nach dem tödlichen Polizeieinsatz in Dortmund Rede und Antwort steht. Bei dem Einsatz wurde ein 16-Jähriger getötet. Die SPD sagt, der Fall habe „eine politische Dimension“.

 Kerzen erinnern an den Tod eines 16-Jährigen in Dortmund.

Kerzen erinnern an den Tod eines 16-Jährigen in Dortmund.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Nach dem tödlichen Polizeieinsatz in Dortmund fordert die SPD im Düsseldorfer Landtag Aufklärung. Der Fall habe eine politische Dimension, sagte die stellvertretende SPD-Fraktionschefin Elisabeth Müller-Witt. „Wir haben nicht weniger Fragen dazu, sondern eigentlich, je länger er zurückliegt, immer mehr.“ Dazu soll die Landesregierung nun am kommenden Dienstag in einer außerordentlichen Sitzung des Hauptausschusses berichten.