Corona und Herbstferien Reiseregeln ändern

Meinung | Berlin · Im innerdeutschen Reiseverkehr droht ein Chaos. Verschiedene Regelungen schaffen einen unnötigen Flickenteppich an Vorschriften, sagt Kommentatorin Kerstin Münstermann.

  Zwei Frauen gehen mit Mund-Nasenschutz am Oberarm vor dem Brandenburger Tor.

Zwei Frauen gehen mit Mund-Nasenschutz am Oberarm vor dem Brandenburger Tor.

Foto: dpa/Annette Riedl

Es war im Frühsommer, als Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten ihr Konzept zur Pandemie-Eindämmung vorstellten: Sollte die Zahl der Corona-Neuinfektionen die Zahl von 50 pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche übersteigen, dann müssen in dieser Region Notmaßnahmen her, lautete die Faustformel. Vorausgegangen war eine wüste Debatte um föderale Rechte. Nur nicht zu viel Macht dem Bund, war damals die vorherrschende Meinung der Ministerpräsidenten. Es war die Geburtsstunde des föderalen Corona-Flickenteppichs.