Planung, Historie und Bedeutung So entsteht die neue Sitzordnung im Bundestag

Berlin · Noch gibt es für SPD, Grüne und FDP vieles, das bei ihren nun beginnenden Koalitionsverhandlungen wichtiger ist. Aber danach wird die neue Koalition auch optisch die neue Mehrheit vorführen: Wenn die FDP im Plenum des Bundestages in die Mitte rückt.

 Mehr in die Mitte will die FDP im Plenarsaal des Bundestages rücken.

Mehr in die Mitte will die FDP im Plenarsaal des Bundestages rücken.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Als der sogenannte „Vorältestenrat“ die konstituierende Sitzung des neuen Bundestages für nächsten Dienstag vorbereitete, galt noch einmal die alte Aufstellung. Auch die Frage, wer wo sitzen soll, sah der scheidende Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble als Aufgabe seiner Nachfolge an. Und so macht sich die neue Mehrheit aus SPD, Grünen und FDP noch nicht sogleich bemerkbar, bleibt es bei der Premiere nächste Woche wie gehabt: Vom Rednerpult aus gesehen sitzen die Linken ganz links, dann die SPD, die Grünen, die Union, die FDP und die AfD. Doch so dürfte es nicht bleiben. Denn die FDP will weg von der AfD, rein in die Mitte. Und sie findet dabei Unterstützung im Parlament.