Porträt der Bundesinnenministerin Wer ist Nancy Faeser?

Berlin · Als sie ihr Amt im Bundesinnenministerium übernahm, war Nancy Faeser außerhalb Hessens kaum bekannt. Jetzt will sie Ministerpräsidentin in ihrem Heimatland werden. Ein Porträt.

 Von der Bundesinnenministerin zur Ministerpräsidentin? Nancy Faeser (SPD).

Von der Bundesinnenministerin zur Ministerpräsidentin? Nancy Faeser (SPD).

Foto: dpa/Boris Roessler

Was es heißt, in ein jahrelang von der Union dominiertes Umfeld zu kommen, hat Nancy Faeser bereits mit ihrem letzten Jobwechsel erfahren. Als sie im Dezember 2021 als Bundesinnenministerin vereidigt wurde, übernahm sie als erste Frau eine Mammutbehörde, zu deren Geschäftsbereich mehr als 80.000 Beschäftigte gehören. Nach 16 Jahren, in denen Bundesinnenminister von CDU und CSU das Sagen hatten. Jetzt will sie die erste Frau werden, die in Hessen die Macht übernimmt. Nach 24 Amtsjahren von CDU-Ministerpräsidenten.