Interview mit SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz „Wir setzen auf den Wiederaufbau“

Interview | Berlin · Lange lag die SPD in den Umfragen zurück, nun holt sie auf. Die persönlichen Werte ihres Kanzlerkandidaten Olaf Scholz sind schon länger gut, nun will er verstärkt um Zustimmung kämpfen. Im Interview spricht er über die Flutkatastrophe, die Lage in Afghanistan, Corona, den Kohleausstieg – und ob er am Ende vielleicht ein Gewinner ohne Regierungsamt ist.

 „Aus meiner Sicht darf es keinen neuen Lockdown geben“, sagt SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz.

„Aus meiner Sicht darf es keinen neuen Lockdown geben“, sagt SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz.

Foto: Simone M.Neumann/Simone M. Neumann

Herr Scholz, Sie wollen der nächste Regierungschef werden. Was bedeutet das Desaster in Afghanistan für Deutschland und den Westen?