Start-up-Gründung mit 19 Jahren Junger Feuerwehrmann will den Katastrophenschutz revolutionieren

Ahrweiler · Die Idee kam ihm bei einem Einsatz im Flutgebiet: Denis Drosdzol hat eine spezielle Pumpenkonstruktion erfunden, die die Arbeit von Feuerwehrleuten erleichtern soll. Internationale Wehren zeigen bereits Interesse.

Junggründer Denis Drosdzol mit seiner Erfindung dem Lenz-Umkippschutz für Tauchpumpen.

Junggründer Denis Drosdzol mit seiner Erfindung dem Lenz-Umkippschutz für Tauchpumpen.

Foto: Lenz Technology

„Hol mal die Haspel, zwei Boxen, eine Leiter und eine Leine“: Was diese Worte im Leben des jungen freiwilligen Feuerwehrmanns Denis Drosdzol verändern sollten, war ihm bei seinem Einsatz am 14. Juli 2021 wohl nicht klar. Jetzt, 16 Monate später, kann er sagen, dass sie sein Leben um „180 Grad verändert haben“.