Mit Förderung aus der Langzeitarbeitslosigkeit „Ich hatte immer den Willen, einen Beruf zu finden“

Bonn · Udo Scheidt war lange Jahre arbeitslos. Das 2019 eingeführte Teilhabechancengesetz ermöglichte ihm den erneuten Berufseinstieg.

 Reiner Stieldorf (rechts), Geschäftsführer der Bonner Werbeagentur Kulticus, hält Udo Scheidt auf dem Lastenfahrrad die Tür auf.

Reiner Stieldorf (rechts), Geschäftsführer der Bonner Werbeagentur Kulticus, hält Udo Scheidt auf dem Lastenfahrrad die Tür auf.

Foto: Benjamin Westhoff

Dieses Mal habe er einfach richtig Glück gehabt: „Sie war ein Engel ohne Flügel“, beschreibt Udo Scheidt die Mitarbeiterin aus dem Jobcenter Bonn, die ihm wieder auf die Beine geholfen hat. Der Langzeitarbeitslose hatte die Hoffnung, noch einmal einen Beruf ausüben zu können, schon fast aufgegeben, als das Jobcenter doch noch eine Stelle für ihn fand. Scheidt profitiert vom Teilhabechancengesetz, das seit Januar 2019 gilt und Arbeitslosen den Weg zurück in den Arbeitsmarkt erleichtern soll.