Allianz Global Wealth Report 200 Billionen Euro: Geldvermögen der Welt klettert auf Rekordmarke

Berlin · Die Welt wird immer reicher und reicher - trotz pandemiebedingten Rezessionen. Und im kommenden Jahr soll das Geldvermögen der Menschen sogar um sieben Prozent weiter wachsen. Die Deutschen verbessern sich laut Allianz-Bericht um einen Platz. Aber Rang eins belegt ein anderes Land.

  Immer mehr Menschen besitzen hohe Summen an Bargeld, Bankeinlagen und Wertpapieren.

 Immer mehr Menschen besitzen hohe Summen an Bargeld, Bankeinlagen und Wertpapieren.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Corona hat die Weltwirtschaft 2020 ausgebremst. Viele Länder stürzten in eine Rezession. Dennoch ist die Welt reicher geworden. Das Geldvermögen stieg weltweit um 9,7 Prozent, wie der Allianz Global Wealth Report ermittelt hat. Erstmals knackte es die 200 Billionen-Euro-Marke. Für das laufende Jahr soll es noch einmal um sieben Prozent wachsen. „Während die Wirtschaft Achterbahn fährt, kennt das globale Geldvermögen nur eine Richtung“, sagte Allianz-Chefvolkswirt Ludovic Subran. Doch nicht alle profitieren gleichermaßen.