Wohlstand in Deutschland Was ist dran an Friedrich Merz‘ düsteren Zukunftsprognosen?

Analyse | Berlin · Deutschland habe den Höhepunkt seines Wohlstands wohl hinter sich, sagt CDU-Chef Friedrich Merz. Doch stimmt das auch? Fest steht: Der Ukraine-Krieg beschleunigt die Inflation und erschwert die Bewältigung der großen Zukunftsaufgaben.

 Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz glaubt, dass Deutschland wirtschaftlich schwierige Zeiten bevorstehen.

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz glaubt, dass Deutschland wirtschaftlich schwierige Zeiten bevorstehen.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Friedrich Merz ist Oppositionsführer im Bundestag. Der CDU-Vorsitzende hat ein Interesse daran, die SPD-geführte Bundesregierung zu schwächen. Und das tut er nach Kräften, etwa mit einer düsteren Zukunftsvision. „Wir haben wahrscheinlich – jedenfalls für eine gewisse Zeit – den Höhepunkt unseres Wohlstandes hinter uns. Es wird schwieriger“, sagte Merz am Sonntagabend in der ARD. „Wir werden auch das eine oder andere uns nicht mehr leisten können. Das wird für eine bestimmte Zeit so sein.“ Das müsse nicht nur der Oppositionsführer sagen. „Das sollte auch der Bundeskanzler sagen, der es weiß.“