Dauerboom am Spieltisch Markt der Gesellschaftsspiele für Erwachsene boomt

Essen · Gesellschaftsspiele und Puzzles sind mittlerweile das wichtigste Segment am deutschen Spielwarenmarkt. Grund dafür sind aber keinesfalls spielfreudige Kinder: Getrieben wird der Boom vor allem von Erwachsenen.

 Ein Puzzle liegt ausgebreitet auf einem Tisch.

Ein Puzzle liegt ausgebreitet auf einem Tisch.

Foto: isavira - stock.adobe.com/IS

Menschen wie Hermann Hutter gehen spielerisch durchs Leben. „Die Begeisterung für Spiele wächst zunehmend“, freut sich der Chef des Branchenverbands Spiele­verlage. Während Wirtschaftsbereiche wie der Tourismus im Corona-Jahr 2020 im Lockdown versunken sind, haben Gesellschaftsspiele und Puzzles im einen 21-prozentigen Wachstumsschub erhalten. Im Schnitt der vergangenen sechs Jahre war die analoge Spielebranche zuvor schon jährlich um ein Zehntel gewachsen und in den ersten acht Monaten 2021 sind weitere 14 Prozent dazugekommen. Auf 750 Millionen Euro Umsatz im insgesamt rund vier Milliarden Euro umfassenden Spielwarenmarkt steuern Gesellschaftsspiele damit 2021 zu. Für den anhaltenden Boom sind aber nicht vor allem Kinder sondern Erwachsene verantwortlich.