Teuerung im Januar Union und Linke fordern Maßnahmen gegen hohe Preise

Berlin · Die Inflation in Deutschland ist zu Beginn des neuen Jahres unter die Marke von fünf Prozent gesunken. Analysten hatten allerdings einen stärkeren Rückgang erwartet. Was das für die Bürger bedeutet.

 Die Inflation in Deutschland bleibt zu Jahresbeginn unerwartet hoch.

Die Inflation in Deutschland bleibt zu Jahresbeginn unerwartet hoch.

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Angesichts der nach wie vor hohen Verbraucherpreise fordern Opposition und Wirtschaftsverbände eine schnelle und nachhaltige Reaktion der Regierung. Das Statistische Bundesamt hatte am Montag mitgeteilt, dass die Verbraucherpreise in Deutschland im Januar um voraussichtlich 4,9 Prozent gestiegen sind. Im Dezember hatte die Teuerungsrate im Vergleich zum Vorjahresmonat bei 5,3 Prozent gelegen und damit den höchsten Stand seit Juni 1992 erreicht. Eine höhere Inflation schwächt die Kaufkraft von Verbrauchern, weil sie sich für einen Euro dann weniger kaufen können als zuvor.  Grund für die Teuerung sind erneut vor allem die gestiegenen Energiepreise.