Verbaucherzentrale schlägt Alarm Probleme mit dem Kundenservice häufen sich

München · Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat 150 Fälle registriert, in denen sich Personen über schlechten Kundenservice beschweren. Steckt dahinter Kalkül oder Unfähigkeit? Der Verband ruft Betroffene auf, sich zu melden.

 Wenn der Kundenservice nicht reagiert, kann das für Vebraucher große Probleme verursachen.

Wenn der Kundenservice nicht reagiert, kann das für Vebraucher große Probleme verursachen.

Foto: dpa-tmn/Frank Rumpenhorst

Online kündigen ist einfach. Dazu gibt es verbraucherfreundlich auf mancher Webseite die Option „Kündigung vormerken“. Blöd nur, wenn die versprochene Mail mit einer Telefonnummer, unter der der Vorgang hätte bestätigt werden müssen, erst nach Ablauf der Kündigungsfrist kommt und sich der Vertrag um ein Jahr verlängert. Andere warten sechs Monate lang auf einen wiederholt angemahnten Rücksendeschein für Ware, bis die Rückgabefrist überschritten ist. Dritten wird eine Kfz-Police gekündigt, weil mit dem Lastschrifteinzug etwas nicht klappt. Der Verbraucher landet unverschuldet auf einer Warnliste und erhält keine Kaskopolice mehr. Diese drei und 147 andere Fälle hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (Vzbv) gesammelt.