Weniger Behandlungen, mehr Geld Versicherungen warnen vor ausufernden Krankenhaus-Ausgaben

Berlin · Für die Zeit nach der Pandemie warnen Krankenversicherungen vor ausufernden Krankenhaus-Ausgaben. Der GKV-Spitzenverband fordert eine zentrale Planung durch den Bund.

 Durchlebte große Strapazen durch Corona: Krankenhaus-Personal.

Durchlebte große Strapazen durch Corona: Krankenhaus-Personal.

Foto: dpa/Jefferson Bernardes

Die Corona-Krise hat auch viele Krankenhäuser unter Stress gesetzt. Mit dem Abebben der Pandemie läuft nun die Debatte über Konsequenzen für die Zukunft. Als „goldenes Jahr der Krankenhaus-Finanzierung“ bezeichnete der Verband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) die Corona-Zeit. 2020 sei es zu einer „Überkompensation“ der tatsächlichen Kosten in der stationären Behandlung gekommen, sagte Vorständin Stefanie Stoff-Ahnis am Mittwoch. Der Verband forderte die „sinnvolle Begrenzung der Krankenhaus-Ausgaben“.