IW-Studie zur Macht der Ölkonzerne beim Sprit Wo der Wettbewerb auf dem deutschen Tankstellenmarkt am wenigsten funktioniert

Berlin · Hohe Spritpreise nerven die Autofahrer nicht erst seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs. Verantwortlich dafür ist auch der vielerorts geringe Wettbewerbsdruck: Wenige große Mineralölkonzerne beherrschen den Tankstellenmarkt. Doch wo genau in Deutschland die Marktmacht der Konzerne an den Zapfsäulen am größten ist, verrät jetzt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft.

 Wenige Mineralölkonzerne beherrschen den Tankstellenmarkt.

Wenige Mineralölkonzerne beherrschen den Tankstellenmarkt.

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

In mehr als der Hälfte der Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland liegt auf dem Tankstellenmarkt eine marktbeherrschende Stellung der großen Mineralölkonzerne vor. Zu diesem Ergebnis kommt eine noch unveröffentlichte Studie des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), die unserer Redaktion vorliegt. „In diesen lokalen Märkten kann es infolgedessen zu überhöhten Preisen oder anderen negativen Konsequenzen wie begrenzten Öffnungszeiten kommen, falls die Oligopolisten die Marktmacht ausnutzen“, heißt es darin. Besonders eklatant sei die Marktmacht der Konzerne im Saarland, in Rheinland-Pfalz und im Süden von Nordrhein-Westfalen.