Universität Bonn So schildert eine Studentin ihren Abschluss unter Coronabedingungen

Bonn · Wie die Corona-Pandemie das Leben für Studierende verändert hat: Ein Rückblick am Ende des Studiums, aufgeschrieben aus Sicht einer Bonner Studentin.

 „Nach dem letzten Seminar meines Masterstudiums in Bonn beschränkte sich das Ende einer Ära auf das Ausschalten des Computers“, schreibt Melina Aboulfalah (Symbolbild).

„Nach dem letzten Seminar meines Masterstudiums in Bonn beschränkte sich das Ende einer Ära auf das Ausschalten des Computers“, schreibt Melina Aboulfalah (Symbolbild).

Foto: picture alliance / Julian Strate/Julian Stratenschulte

An einem heißen Donnerstagabend im Juli klappe ich erschöpft meinen Laptop zu. Die Zoom-Meetings von Arbeit und Uni flimmern noch vor meinem inneren Auge. Erst als ich mich zum Entspannen auf den Balkon setze und die Augen schließe, wird mir bewusst: Ich hatte soeben mein letztes Uni-Seminar. Nicht nur im vierten Semester meines Masterstudiums, sondern für immer.