GA-Serie: Bonn International Ein Profi in Sachen Neuanfang

Serie | Bonn · Nicolas Gerber ist im Laufe seiner Karriere viel herumgekommen. Der Wissenschaftler aus der Schweiz scheint ein besonderes Talent dafür zu haben, sich schnell einzuleben und wohlzufühlen – sei es in London, Sydney oder Bonn.

 Wenn Nicolas Gerber irgendwo einen neuen Job beginnt, meldet er sich dort in einem Sportverein an. Das hilft dabei, neue Leute kennenzulernen.

Wenn Nicolas Gerber irgendwo einen neuen Job beginnt, meldet er sich dort in einem Sportverein an. Das hilft dabei, neue Leute kennenzulernen.

Foto: Benjamin Westhoff

Viele Menschen haben eine gewisse Vorstellung von ihrem persönlichen Paradies. „Ich habe schon in meinem gelebt“, sagt Nicolas Gerber. Ganze sechs Jahre lang, in Sydney (Australien). Bevor er nach Down Under ging, war der Schweizer unter anderem in London und auch mal kurz auf dem afrikanischen Kontinent unterwegs. Danach kam der promovierte Ökonom nach Bonn, wo er nun seit 15 Jahren lebt und im großen Wissenschaftsbetrieb der Universität arbeitet.