Streit zwischen Ulrike Guérot und Uni Bonn Nach 15 Minuten war der Gütetermin schon wieder vorbei

Bonn · Nur 15 Minuten dauerte der Gütetermin vor dem Arbeitsgericht Bonn im Streit zwischen der Universität und der Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot am Freitag. Eine Einigung gab es nicht. Wie kam es überhaupt dazu?

 Vor dem Arbeitsgericht Bonn trafen sich die Anwälte von Ulrike Guérot (Vordergrund) und der Uni Bonn.

Vor dem Arbeitsgericht Bonn trafen sich die Anwälte von Ulrike Guérot (Vordergrund) und der Uni Bonn.

Foto: Benjamin Westhoff

An diesem Freitag, um 13.45 Uhr, war der Gütetermin vor dem Arbeitsgericht Bonn schon nach einer Viertelstunde vorbei. Die Klägerin Ulrike Guérot, die nach anderthalb Jahren Dienstzeit wegen Plagiatsverdacht gekündigte Professorin für Europapolitik, war selber nicht gekommen. Die Anwälte beider Seiten erklärten sich einig, trotz einiger vorheriger Kontakte in der Sache nicht einig zu sein. Daraufhin vertagte der Vorsitzende Richter Daniel Krämer die Angelegenheit auf Mitte September.