Umstrittene Bonner Politologin Der NDR lädt Ulrike Guérot ein – und gleich wieder aus

Bonn · Warnsignale für den Bonner Medien-Star: Die umstrittene Bonner Politologin Ulrike Guérot sollte Mitglied in der Sachbuch-Jury des Norddeutschen Rundfunks werden. Nach einem Tag zog der Sender die Einladung zurück – wie es heißt, weil andere Jurymitglieder sich beschwert hatten. Auch die Uni schaltet jetzt auf Abstand.

Ulrike Guérot ist Politikwissenschaftlerin an der Universität Bonn.

Ulrike Guérot ist Politikwissenschaftlerin an der Universität Bonn.

Foto: Uni Bonn

Erst eingeladen und dann doch wieder ausgeladen werden, ist für sie nichts Neues, sagt die Bonner Politik-Professorin Ulrike Guérot. Jetzt ist es schon wieder passiert: Die Programmdirektorin des Norddeutschen Rundfunks schmiss sie aus einer Jury für den diesjährigen Sachbuchpreis des Senders.