Juri Gagarin im Weltraum Vor 60 Jahren flog der erste Mensch ins Weltall

Special | Bonn · Vor 60 Jahren flog Juri Gagarin als erster Mensch ins All und sprach vom „Blauen Planeten“. Danach wurde er weltweit zum Idol und ein sympathischer Botschafter der UdSSR. Wenige Jahre später stürzte er bei einem Übungsflug ab.

   Kurz vor dem Start am 12. April 1961:    Der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin wartet auf die Zündung der Rakete in Baikonur.

Kurz vor dem Start am 12. April 1961: Der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin wartet auf die Zündung der Rakete in Baikonur.

Foto: picture alliance / Lehtikuva/dpa/Lehtikuva

Am 12. April 1961 erhalten Anna Tachtarowa und ihre Enkelin Rita Besuch aus dem All. Langsam schwebt er hinab auf den Acker in der Nähe des winzigen Dorfes Smelowka, eine seltsame Gestalt in einem klobigen orangefarbenen Raumanzug und mit weißen Helm, die zwischen den Sternen trieb – und nach 108 Minuten nun wieder zu Hause ist. Noch während die beiden zur Flucht vor dem „Außerirdischen“ ansetzen, spricht die Gestalt sie an: „Ich bin ein Freund, Genossen, ich bin ein Freund!“ Wenn auch ein ganz besonderer. Juri Alexejewitsch Gagarin ist an diesem Montag vor nunmehr 60 Jahren als erster Mensch im Weltraum gewesen – und hat den Blick der Menschheit auf die Erde verändert.