Bad Neuenahrer veröffentlicht Buch Albert Blum: Ein außergewöhnlicher Unternehmer

Bad Neuenahr · Unternehmer, Erfinder mit mehr als 70 Patenten und Pilot – all das ist Albert Blum gewesen. Und alles hing zusammen. In Bad Neuenahr hat der 90-Jährige seine spannenden Lebenserinnerungen aufgeschrieben.

 Albert Blum mit dem Buch seiner Lebenserinnerungen in seinem Altersruhesitz, der Villa Sibilla in Bad Neuenahr.

Albert Blum mit dem Buch seiner Lebenserinnerungen in seinem Altersruhesitz, der Villa Sibilla in Bad Neuenahr.

Foto: Martin Gausmann

Der Flugverkehr über der Wahner Heide hat ihn schon als Kind fasziniert und vom Fliegen träumen lassen. Der Gleitflug von Pelikanen, die Albert Blum viele Jahre später in Florida beobachtete, animierte ihn, ein spezielles Flugzeug zu konstruieren. Mit seiner Firma „ABS Pumpen“ ist er hoch hinaus, als er unter anderem ein Abwassersystem für das Restaurant auf der Zugspitze erdachte, und schon als Jugendlicher hat er dank eines alten Ölfasses als Hochtank dafür gesorgt, dass in seinem Elternhaus nicht bloß in der Küche Wasser aus der Leitung zu beziehen war. Aber das war nur der Anfang.