Schnelles Internet im Flutgebiet Telekom soll Kupferkabel durch Glasfaser ersetzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Nach der Flut will die Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler Internetleitungen mithilfe der Telekom auf Glasfaser umrüsten. Auch mit einem Konkurrenzunternehmen stehen die Verantwortlichen im Austausch. Aus gutem Grund.

Nach der Flutkatastrophe will die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler die Umstellung betroffener Internetleitungen auf Glasfaseranschlüsse mit der Telekom realisieren.

Nach der Flutkatastrophe will die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler die Umstellung betroffener Internetleitungen auf Glasfaseranschlüsse mit der Telekom realisieren.

Foto: ahr-foto

Überall in den Flutgebieten sieht man die bis dato eher unscheinbaren Verteilerkästen für Telefon- und Internetleitungen nun mit magentafarbener Werbung der Telekom leuchten. Das Versprechen: Das Netz kommt zurück – und zwar mit Glasfaser. Denn vielerorts wurden mit der Infrastruktur bei der Flut auch Telekom- und Internetleitungen beschädigt und zerstört. Der Anbieter Telekom baut nun dort, wo es notwendig ist, wieder auf. Allerdings hatte die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler doch wenige Wochen vor der Katastrophe noch eine Vereinbarung mit der Blatzheim Networks Telecom GmbH (bn:t) zum Glasfaserausbau getroffen, weil die Telekom kein Interesse zeigte.