Rheinland-Pfalz wird 75 Langjährige Gönnersdorferin arbeitete an Verfassung mit

Gönnersdorf · Das Bundesland Rheinland-Pfalz wird in diesem Jahr 75 Jahre alt. Mathilde Gantenberg, die jahrelang in Gönnersdorf lebte, war Mitglied des Gremiums, das die Landesverfassung entwarf. Inzwischen ist sie in dem heute zur Verbandsgemeinde Bad Breisig gehörenden Ort nahezu vergessen.

 Arbeitete vor 75 Jahren an der Landesverfassung von Rheinland-Pfalz mit: Mathilde Gantenberg.

Arbeitete vor 75 Jahren an der Landesverfassung von Rheinland-Pfalz mit: Mathilde Gantenberg.

Foto: Anton Simons

Am 18. Mai 1947, vor fast 75 Jahren also, hatten auch Mathilde Gantenberg und Georg Habighorst ihren Auftrag erfüllt. Zusammen mit weiteren 119 Männern und sechs Frauen gehörten die ehemalige Gönnersdorferin und der Allgemeinmediziner aus Ahrweiler zuvor der Beratenden Versammlung für das Land Rheinland-Pfalz an. Dieses Gremium, auf Anordnung der französischen Besatzungbehörden gegründet, war beauftragt worden, eine Verfassung für das nach dem Zweiten Weltkrieg aus Rheinland, Pfalz und Rheinhessen neu gebildete Bundesland zu entwerfen. Während in seiner Heimatstadt heute noch der Name einer Straße an den Sanitätsrat Habighorst erinnert, ist Mathilde Gantenberg in Gönnersdorf, in dem Ort, in dem sie immerhin sechs Jahre lebte, nahezu vergessen. Immerhin hat Leonhard Janta der Bildungs- und Kulturpolitikerin im Jahr 2012 ein Denkmal gesetzt – in Form eines Artikels im Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler.