Unternehmer Robert Wolff Unternehmer aus Kempenich spendierte Mitarbeitern ein Hallenbad

Kempenich · Er machte seine Mitarbeiter zu Mit-Unternehmern und Mit-Bestimmern. Er baute für sie eine Sporthalle und ein Hallenbad. Vor 100 Jahren wurde der ungewöhnliche Unternehmer Robert Wolff, Gründer der Kempenicher Wolfcraft GmbH, geboren.

 Die Wolfcraft GmbH hatte ihren Sitz ursprünglich in Remscheid. Dort wurde die Firma 1949 von Robert Wolff (2.v.l.), hier mit Mitarbeitern, gegründet.

Die Wolfcraft GmbH hatte ihren Sitz ursprünglich in Remscheid. Dort wurde die Firma 1949 von Robert Wolff (2.v.l.), hier mit Mitarbeitern, gegründet.

Foto: Anton Simons

Nicht die Kunden, sondern auch die Mitarbeiter waren für Robert Wolff, der vor 100 Jahren in Remscheid geboren wurde, Könige. Dass er dieses Prinzip sehr weit durchhielt, machte den am 2. März 2010 verstorbenen Unternehmer so einzigartig. Robert Wolff machte seine Mitarbeiter zu Mit-Unternehmern und Mit-Bestimmern, er baute für sie eine Sporthalle und ein Hallenbad. Und 1995 eröffnete seine Firma, die wolfcraft GmbH Kempenich, den ersten Betriebskindergarten im Kreis Ahrweiler.