Letzter Schultag in Remagen So scheiterte die Rettung des Gymnasiums Nonnenwerth

Nonnenwerth · Ziemlich genau zwei Jahre, nachdem das Franziskus-Gymnasium auf der Rheininsel Nonnenwerth den Träger gewechselt hatte, schließt die Schule in bisheriger Form an diesem Freitag ihre Pforten. Eine Chronologie der Ereignisse.

 Steht vor dem Aus: Das Franziskus-Gymnasium auf der Rheininsel Nonnenwerth, hier ist es aus der Vogelperspektive zu sehen.

Steht vor dem Aus: Das Franziskus-Gymnasium auf der Rheininsel Nonnenwerth, hier ist es aus der Vogelperspektive zu sehen.

Foto: Martin Gausmann

Es ist der wohl letzte Schultag am Franziskus-Gymnasium Nonnenwerth: der 15. Juli 2022. Damit endet an diesem Freitag zumindest vorerst – was langfristig die Zukunft bringt, bleibt unklar – die bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückreichende Geschichte der Schule auf der Remagener Rheininsel. Was den letzten Tag angeht, schreibt eine Sprecherin der Elternvertretung und des Vereins Rettet Nonnenwerth, soll dieser nicht „sang- und klaglos mit dem letzten Schulgong vergehen“. Schüler, Lehrer und Mitarbeiter wollten der Schule noch mal die „letzte Ehre erweisen“. Dafür werde es ab 11.30 Uhr einen Trauermarsch über die Insel geben. Dieser ende damit, dass die „letzten Wünsche“ der Schüler mit schwarzen Luftballons in die Luft aufsteigen.