Lebendige Geschichte Die verschwundene Wasserburg der Herren von Breitbach

Rheinbreitbach · Noch heute gehört ihnen das Gelände. Im späten Mittelalter bauten die Herren von Breitbach mitten im Ort die Burg, die Rheinbreitbach den Namen gab. In den Ruinen erinnert immer noch viel an vergangene Zeiten.

 Die restaurierte Burgruine in Rheinbreitbach erzählt von einer bewegten Geschichte.

Die restaurierte Burgruine in Rheinbreitbach erzählt von einer bewegten Geschichte.

Foto: Barbara Frommann

Im Jahr 1473 zogen sie aus, weil die Heimstatt nicht mehr schick genug war für die zu Macht und Einfluss gekommenen Herren von Breitbach. Aber es brauchte den Zweiten Weltkrieg und die darauf folgende Geschichtsvergessenheit der 1950er und 60er Jahre, um die Wasserburg mitten in Rheinbreitbach unter Schutt und Gestrüpp verschwinden zu lassen.