Bauprojekt auf ehemaligem Penaten-Gelände Wohnungen, aber noch kein Supermarkt in Rhöndorf

Rhöndorf · Auf dem ehemaligen Penaten-Gelände plant ein Investor zwei Mehrfamilienhäuser. Damit ist die unendliche Geschichte des Areals noch nicht vorbei. Ob auf den verbleibenden Flächen im Zentrum Rhöndorfs ein Geschäft möglich sein wird, ist offen.

 Auf Teilen des ehemaligen Penaten-Geländes sind Wohnhäuser geplant.

Auf Teilen des ehemaligen Penaten-Geländes sind Wohnhäuser geplant.

Foto: Frank Homann

Jahrelang wurde um Nahversorgung auf dem ehemaligen Penaten-Areal gerungen, ein Bebauungsplan sogar angepasst, damit die Rhöndorfer einen großen Supermarkt vor die Haustüre bekommen. Der allerdings ist passé, nachdem diese Änderung des Bebauungsplanes 2020 vom Verwaltungsgericht gekippt wurde. Jetzt gibt es zumindest für Teile des Geländes konkrete Pläne: Am nördlichen Rand - und nur da - sind zwei größere Mehrfamilienhäuser geplant.