Korfer Berg Rehe verenden in Naturschutz-Zaun in Bad Honnef

Bad Honnef · Eine Zaunanlage des Naturschutzgroßprojektes Chance 7 nahe der Schaaffhausenkanzel in Bad Honnef wird Wildtieren zum Verhängnis. Der Verschönerungsverein für das Siebengebirge und der Jagdaufseher plädieren für ein Umdenken.

 Um ein Biotop zu schaffen, sind Flächen nahe der Schaaffhausenkanzel eingezäunt. Mehreren Rehen wurde das aber schon zum Verhängnis.

Um ein Biotop zu schaffen, sind Flächen nahe der Schaaffhausenkanzel eingezäunt. Mehreren Rehen wurde das aber schon zum Verhängnis.

Foto: Frank Homann

Wahrlich kein schöner Anblick: Ein toter Rehbock liegt unweit des Aussichtspunktes Schaaffhausenkanzel. Doch das Tier war nicht etwa krank oder wurde Opfer eines wildernden Hundes, wie Jagdaufseher Hans-Heribert Krahe an Ort und Stelle feststellte. Vielmehr verfing es sich in der Zaunanlage, die weidende Schafe und Ziegen schützen soll – zum Beispiel vor dem Wolf. Einmal gefangen, strampelte sich der Rehbock in eine immer misslichere Lage, wie Spuren nahelegten. „Der Boden war komplett blank geputzt“, so Krahe. Das Tier verendete jämmerlich. Auslöser ist ausgerechnet das Naturschutzgroßprojekt Chance 7, das den Zaun hat errichten lassen, um ein neues Biotop zu schaffen.