Zu wenig Schwimmlehrer DLRG Oberpleis kann nicht genug Schwimmkurse für Kinder anbieten

Oberpleis · Rainer Müller engagiert sich seit 40 Jahren bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Oberpleis. In dieser Zeit hat sich für den Verein viel verändert. Aktuell gibt es beim Thema Schwimmunterricht verschiedene Hürden und Probleme.

Die Schwimmkurse der DLRG Oberpleis finden in der Hennefer Sportschule statt.

Die Schwimmkurse der DLRG Oberpleis finden in der Hennefer Sportschule statt.

Foto: Meike Böschemeyer

Rainer Müller wurde im Alter von sieben Jahren von seinen Eltern bei der DLRG angemeldet. Mit einem gemieteten Omnibus, der die Kinder von den Dörfern rund um Oberpleis einsammelte, ging es ins damalige Siegburger Hallenbad Oktopus. „Schwimmen gelernt habe ich im Beueler Bütt, aber meinen Eltern war es wichtig, dass ich weiter schwimme“, sagt der 57-Jährige. Gesagt, getan: Bei der DLRG sammelte er jegliche Schwimmscheine, wurde Rettungsschwimmer und bildete bis vor 25 Jahren noch selber Seepferchen-Anwärter, Bronze-, Silber- und Goldabsolventen aus.