Ärger über die Beigeordnetenwahl in Königswinter Drohte ein Bruch der Koalition in Königswinter?

Siebengebirge · Am Tag nach der Wahl des designierten Technischen Beigeordneten von Königswinter herrscht teilweise Ernüchterung über das Ergebnis - zumal bei dem unterlegenen Bewerber. Wir berichtet, hatte ein Jurist obsiegt über einen Architekten und Stadtplaner.

Dominik Laufs bei einer Veranstaltung in der Heimatgemeinde Leichlingen. Kommendes Jahr soll er als Technischer Beigeordneter in Königswinter vereidigt werden.

Dominik Laufs bei einer Veranstaltung in der Heimatgemeinde Leichlingen. Kommendes Jahr soll er als Technischer Beigeordneter in Königswinter vereidigt werden.

Foto: Uwe Miserius/Rheinische Post

Enttäuschung herrschte am Tag nach der Wahl des Technischen Beigeordneten in Königswinter beim unterlegenen Bewerber. Nachdem sich der Stadtrat am Montag für Dominik Laufs und gegen Fabiano Satiro Pinto entschieden hatte, äußerte sich Pinto. „Ich habe mich für den geeigneten Kandidaten gehalten. Aber ein Stadtrat erwägt nach eigenen Kriterien“, sagte der Leiter des Geschäftsbereichs Städtebau in Bad Honnef dem General-Anzeiger. Der neue Technische Beigeordnete für Stadtplanung, Bauen und Klimaschutz wurde wie berichtet unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von acht Jahren gewählt.