Pflegeethik Initiative im Kreis Neuwied Wenn alte Menschen unter der gesetzlichen Betreuung leiden

Siebengebirge · Margarethe S. aus Königswinter steht unter gesetzlicher Betreuung. Wie viele andere alte Menschen darf sie nicht selbst bestimmen, wer sich um sie und ihre Angelegenheiten kümmert. Ein Verein in Sankt Katharinen unterstützt Menschen, die unter der gesetzlichen Betreuung leiden.

 Die Bewohnerin eines Pflegeheims (Symbolfoto).

Die Bewohnerin eines Pflegeheims (Symbolfoto).

Foto: picture alliance/dpa/Oliver Berg

Margarethe S. (alle Namen der Familienmitglieder wurden von der Redaktion geändert) würde Weihnachten gern in ihrer Wohnung in Thomasberg feiern – in der Familie, zusammen mit ihren Töchtern. Dass das nicht möglich ist, liegt nicht an ihr, auch nicht an ihren Töchtern, und – ausnahmsweise in diesen Zeiten – auch nicht an verschärften Corona-Regeln. Der Grund ist die gesetzliche Betreuung, unter der Margarethe S. steht. Seitdem die vom Gericht angeordnet wurde, passiere gar nichts mehr von dem, was ihre Mutter für ihr Leben wolle, klagt eine der Töchter. So lebt sie heute in einer Seniorenresidenz statt ihrer eigenen Wohnung, obwohl sie an verschiedenen Stellen schriftlich festgehalten habe, dass sie zu Hause bleiben und dort betreut werden wolle.