Pilgerjogger aus Königswinter Volker Brusius: „Mein Menschenbild hat sich verändert“

Königswinter · Volker Brusius aus Königswinter ist rund 7000 Kilometer durch halb Europa gelaufen und gewandert. Der ursprüngliche Plan ist an seiner Seekrankheit gescheitert. Sein wichtigstes Ziel hat der 51-Jährige aber erreicht. Und er hat einen neuen Blick auf die Menschheit gewonnen.

 Im Februar ist Volker Brusius aus Königswinter zu seiner Pilgerjoggertour, auf der nicht alles glatt lief, aufgebrochen. Die Pilgertour habe sein Menschenbild verändert, so der 51-Jährige. (Archivfoto)

Im Februar ist Volker Brusius aus Königswinter zu seiner Pilgerjoggertour, auf der nicht alles glatt lief, aufgebrochen. Die Pilgertour habe sein Menschenbild verändert, so der 51-Jährige. (Archivfoto)

Foto: Frank Homann

Ein neues Leben hat für Volker Brusius begonnen, als er Ende Februar in Laufschuhen und mit einem sieben Kilogramm schweren Rucksack plus Wasser und Verpflegung auf dem Rücken aufbrach. Über England und Island wollte der 51-jährige Diplom-Volkswirt aus dem Siebengebirge nach Nordamerika laufen und mit Fähren und Fischkuttern die Meere überqueren. Der Weg wurde dann aber doch ein anderer.