GA-Serie „Nachhaltig leben“ Wie nachhaltig ist der Erfolg von Unverpackt-Läden?

Serie | Königswinter · Geschäfte, die auf Verpackung verzichten, boomen. Doch wie zukunftsträchtig ist das Geschäft ohne Verpackungsmüll? Der Betreiber eines Unverpackt-Ladens in Oberpleis und drei Experten erzählen.

 Martin Pothmann ist Betreiber des Unverpackt-Ladens in Oberpleis.

Martin Pothmann ist Betreiber des Unverpackt-Ladens in Oberpleis.

Foto: Frank Homann

Hand aufs Herz: Achten Sie auf unverpackte Lebensmittel? Je nach Umfrage bejahen das bis zu 70 Prozent der Bundesbürger. Tatsächlich greifen Kunden immer seltener zum Salat in der Folie. Trotzdem kommen nach wie vor zu viele Lebensmittel in Kunststoffverpackungen daher, die sie gar nicht brauchen, sagt etwa Philip Heldt, Experte der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. „Das gilt zum Beispiel für rund 60 Prozent beim Obst und Gemüse. Wozu braucht die Apfelsine einen Kunststoffbeutel? Die hat doch eine gute Schale“, so der Referent für Ressourcenschutz.