Wohnorte in der Region So lebt es sich in einem historischen Landhaus

Serie | Hennef · Künstlerin Martina Clasen zog aus der Siegburger Innenstadt hinaus in ein historisches Landhaus in Hennef-Adscheid. Nun genießt sie die Vorzüge des Lebens auf dem Land.

Der alte Kronleuchter erinnert noch an feierliche Abende, die einst im angebauten Tanzsaal stattgefunden haben. Heute befindet sich hier einer von vielen Werkräumen von Martina Clasen.

Der alte Kronleuchter erinnert noch an feierliche Abende, die einst im angebauten Tanzsaal stattgefunden haben. Heute befindet sich hier einer von vielen Werkräumen von Martina Clasen.

Foto: Scarlet Schmitz

Weit oben auf dem Berg direkt gegenüber der Burg Blankenberg liegt das beschauliche Dörfchen Adscheid. Hier liegt das neue Zuhause von Künstlerin Martina Clasen. „Ich genieße die exponierte Lage im Dorf mit einem Blick, der bei gutem Wetter bis nach Köln reicht”, sagt sie schwärmend. Der Blick hinab ins Siegtal oder in die weite Ferne bis ins Siebengebirge hinein liefere ihr zudem künstlerische Inspiration. „Ich bin selbst ganz dörflich aufgewachsen und habe eine innere Liebe zu weiten Landschaften”, sagt sie. Frühere Bilder von Landschaften, die sie noch in Erinnerung habe, tauchten wieder vor ihrem inneren Auge auf: „Nun bin ich unmittelbar in einem Ort, der mich immer schon beschäftigt hat.”