Kopernikus-Gymnasium muss Schüler abweisen Niederkasseler Eltern fordern einen fünften Zug

Niederkassel · Die Zahl der Anmeldungen für das fünfte Schuljahr übersteigt deutlich die Kapazität am Niederkasseler Kopernikus-Gymnasium. Deswegen musste die Schule 31 Mädchen und Jungen abweisen. Deren Eltern fordern jetzt die Einrichtung einer zusätzlichen Klasse.

 Die Eltern sprechen von skandalösen Schulabweisungen, sie fechten die Ablehung an.

Die Eltern sprechen von skandalösen Schulabweisungen, sie fechten die Ablehung an.

Foto: Hans-Werner Klinkhammels

Eine derart hohe Zahl an Viertklässlern, die künftig das Niederkasseler Kopernikus-Gymnasium (KGN) besuchen möchten, gab es noch nie: 151 Jungen und Mädchen wollen ab Sommer gern den Gang an das Städtische Gymnasium antreten. Doch es gibt nur Platz für 120. Deswegen hat die Schule in den letzten Wochen 31 Schülerinnen und Schüler abgewiesen – was  bei den betroffenen Eltern auf Unverständnis stößt. Sie sprechen von einer „skandalösen Schulabweisung“ und fordern einen fünften Zug für den Einschulungsjahrgang 2022/2023.