Verkehrswende im Rhein-Sieg-Kreis Die RSVG-Bikes nehmen nur langsam Fahrt auf

Rhein-Sieg-Kreis · Die Menschen im Rhein-Sieg-Kreis steigen nicht so schnell aufs Rad um, wie von den Experten erhofft. Diesen Schluss legt zumindest die Auslastung der RSVG-Bikes nahe. Kreis und Betreiber Nextbike hoffen dennoch darauf, dass sich das im Frühling ändert.

 RSVG-Bikes vor der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

RSVG-Bikes vor der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Foto: Thomas Heinemann

Die Verkehrswende im Rhein-Sieg-Kreis geht nicht so schnell voran, wie die Verantwortlichen sich das erhofft hatten, jedenfalls nicht, was den Umstieg vom Auto aufs Fahrrad angeht. Seit Oktober 2020 stehen dafür im Kreis insgesamt knapp 400 RSVG-Mietfahrräder bereit. Aber nicht nur die globalen Lieferengpässe und die Flutkatastrophe im Juli haben den Ausbau stocken lassen. Dazu kommen überdurchschnittlich hohe Schäden durch Vandalismus. Sie führten beispielweise im Dezember zu einem Ausfall von rund der Hälfte der Mietfahrräder.