50 Jahre Frida-Kahlo-Schule Sankt Augustin Schulalltag zwischen Kunst und Krankheit

Sankt Augustin · Seit 50 Jahren gehen beeinträchtigte Kinder aus dem Rhein-Sieg-Kreis in die Frida-Kahlo-Schule in Sankt Augustin. Wir haben gefragt, wie die Schule es schafft, die Kinder gleichzeitig zu fördern und zu beschützen.

 Schulleiterin Silke Hano und Elternvertreter Johann-Josef Donau vor dem bunten Brunnen im Flur der Schule.

Schulleiterin Silke Hano und Elternvertreter Johann-Josef Donau vor dem bunten Brunnen im Flur der Schule.

Foto: Ines Bresler

Die Mexikanerin mit dem strengen Blick ist allgegenwärtig. Als Namensgeberin der Förderschule in Sankt Augustin blickt Frida Kahlo von Bildern überall in den Fluren auf den Schulalltag. Auf Kinder, die durch die Flure rennen und andere, die in ihrem Rollstuhl von Erwachsenen begleitet werden. „Füße, wofür brauche ich euch, wenn ich Flügel zum Fliegen habe?” soll Kahlo gesagt haben, die mit sechs Jahren an Kinderlähmung erkrankte. „Durch ihre Kunst, ihre Erkrankung und ihr Lebensmotto fühlen wir uns sehr in Übereinstimmung mit ihr“, sagt Schulleiterin Silke Hano.