Stadtteilporträt Wie die Stadt Sankt Augustin zu ihrem Namen kam

Sankt Augustin · Viele kleine Bezirke prägen wie Puzzleteile das Gesicht der heutigen Stadt Sankt Augustin. Der Stadtteil Ort ist historisch betrachtet der jüngste aller Bezirke und doch trägt er maßgeblich zur Namensgebung der Stadt Sankt Augustin bei. Auf die Bewohner kommen weitere moderne Bauprojekte zu.

  Blick von Sankt Augustin Zentrum über Mülldorf in Richtung der Kreisstadt Siegburg.

 Blick von Sankt Augustin Zentrum über Mülldorf in Richtung der Kreisstadt Siegburg.

Foto: Axel Vogel

Der historische Grundstein der kompletten Stadt Sankt Augustin liegt tatsächlich im Stadtteil Ort. Bei einem sommerlichen Spaziergang erzählt Urgestein Günter Piéla von der Geschichte des Stadtteils. Der Ursprung liegt an der Kreuzung von B56 und Arnold-Janssen-Straße, direkt an der „Meditationsampel“, wie die Augustiner sie gern nennen, weil sie dort viel Zeit verbringen. Hier habe sich 1893 die Familie Henroset niedergelassen und das erste Haus im Ort gebaut. Später habe Xaver Henroset dort auch die Gaststätte „Neue Heide“ gegründet, erzählt Piéla. Im Zuge einer Straßenverbreiterung wurde das Haus in den 1960er Jahren aber abgerissen. Dennoch sehen Spaziergänger heute noch am Eingang an der Bonner Straße des Mülldorfer Friedhofs die stolze Inschrift auf dem Grabstein des 1948 verstorbenen Xaver Henrosets: „Henroset – Gründer des Ortes St. Augustin 1893“.