Vinyl-Trend in Siegburg Junge Menschen erfüllen sich den Wunsch nach Schallplatten

Siegburg · Auch in Siegburg ist der Vinyltrend bei jungen Menschen angekommen. Im kleinen Plattenladen von Thomas Wilpers sind vor allem Alben wie Queen oder Taylor Swift gefragt. Der Händler erklärt, warum immer mehr Hörer auf die Schallplatte zurückgreifen.

 Schallplattenhändler Thomas Wilpers (63) präsentiert seine Raritäten.

Schallplattenhändler Thomas Wilpers (63) präsentiert seine Raritäten.

Foto: Niklas Schröder

Ob ACDC, Beatles oder Joy Division – in dem kleinen Plattenladen von Thomas Wilpers finden Musikliebhaber so einige ihrer Idole. Mehrere Tausend Schallplatten reihen sich hier in Kästen und Regalen. „Plattenhandel ist Vertrauenshandel“, sagt der 63-jährige Händler aus Sankt Augustin. Besonders dann, wenn es um Raritäten geht. Wilpers zieht Erstpressungen von Alben von Kraftwerk und David Bowie aus dem Regal und präsentiert sie stolz. „Es ist meine Aufgabe, nach bestem Wissen und Gewissen den Kunden darauf hinzuweisen, welche Mängel die Platte hat.“ Ist der Kunde mit der Platte nicht zufrieden, kann er sie auch umtauschen, verspricht der Händler.