Historisches Gebäude in der Ringstraße Jürgen Schmitz wohnt und arbeitet in einem Siegburger Denkmal

Siegburg · Jürgen Schmitz nutzt das denkmalgeschützte Haus in der Siegburger Ringstraße 21 zugleich als Wohnung, Atelier und Galerie. Vor 20 Jahren hat der Maler es renoviert und restauriert. Er erzählt, warum das Gebäude heute überhaupt noch steht.

Das Haus in der Ringstraße 21 wurde Ende des 19. Jahrhunderts im Stil des Historismus erbaut.

Das Haus in der Ringstraße 21 wurde Ende des 19. Jahrhunderts im Stil des Historismus erbaut.

Foto: Paul Kieras

Es war eher Zufall, dass der Künstler Jürgen Schmitz auf das denkmalgeschützte Haus in der Ringstraße 21 aufmerksam wurde. Beim damaligen Bürgermeister Rolf Krieger hatte er im Jahr 2002 nachgefragt, ob die Stadt eine Liegenschaft zum Kauf oder zur Miete anbiete, in der er wohnen und arbeiten könne. Der schlug ihm das Objekt im Eigentum der Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) vor. Seit 2015 ist Schmitz Eigentümer des einst repräsentativen Gründerzeitgebäudes, das im Stil des Historismus erbaut wurde.