Kinderkrimi für den Hund Kinder lesen dem Vorlesehund Milow in Troisdorf vor

Troisdorf · Vorlesehund Milow hört geduldig zu, wenn Kinder ihm in der Stadtbibliothek vorlesen. Seine Halterin beschreibt, wie er dazu ausgebildet wurde.

Vorlese-Hund Milow und der siebenjährige Jeremy.

Vorlese-Hund Milow und der siebenjährige Jeremy.

Foto: Christine Siefer

Der siebenjährige Jeremy steht in der Kinderabteilung der Troisdorfer Stadtbibliothek vor dem kleinen Podest und wartet. Er will sich endlich in die großen grünen Kissen setzen und sein Buch lesen. Den Kinderkrimi „Ungeheuer in Sicht“ aus der bekannten Detektivreihe „Die drei ???“ hat er bereits unter den Arm geklemmt. Dann kann es loslegen. Der vierjährige Milow ist bereit, Jeremy beim Vorlesen der spannenden Geschichte zu lauschen. Milow korrigiert nicht, wenn sich Jeremy verliest und er hetzt auch nicht, wenn es einmal länger dauert. Der Irish Redsetter ist frisch ausgebildeter Therapiebegleithund und seit einigen Wochen als Lesehund in der Stadtbibliothek im Einsatz. Jeden Dienstagnachmittag von 16 bis 17 Uhr haben Kinder die Möglichkeit, dem Rüden mit dem karamellfarbenen Fell etwas vorzulesen. Dadurch sollen Unsicherheiten und Ängste abgebaut werden. Lesen in der Öffentlichkeit erfordert Mut, doch Milow lässt die Kinder schnell vergessen, dass um sie herum andere Kinder und Erwachsene zuhören könnten.