Saures Stangengemüse Die Rhabarber-Ernte im Vorgebirge ist eröffnet

Bornheim · Das Vorgebirge gehört zu den wichtigsten Anbaugebieten für Rhabarber in Deutschland: Das beliebte Gemüse wächst dort besonders gut. Passend dazu liefert der GA ein Rezept für Rhabarber-Clafoutis – eine Mischung aus Kuchen und Auflauf.

 Sichtliche Freude: Alexander Gierlich erntet seinen ersten Freiland-Rhabarber.

Sichtliche Freude: Alexander Gierlich erntet seinen ersten Freiland-Rhabarber.

Foto: Stefan Hermes

„Der Rhabarber ist unsere Brot- und Butter-Kultur“, lacht Andreas Gierlich (64) und erklärt, dass für die meisten Landwirte im Vorgebirge mit dem Rhabarber das erste Freilandgemüse und damit auch die ersten Einnahmen nach dem Winter ins Haus kommen. „Da kann man dann einige Löcher mit stopfen“, so Gierlich. Sein Sohn Alexander (42) ergänzt, dass die „Löcher“ durch steigende Kosten immer größer werden. Der Wintermarkt sei schwieriger geworden. Und die Lagerhaltung sei teuer. Alles sei zudem ja nun auch jederzeit verfügbar. Der Verbraucher merke ja nicht mehr, ob der Salat vom Feld im Vorgebirge oder aus Spanien käme – preislich ein großer Unterschied.