Mögliche Ausweitung der Vergnügungssteuer Bekommt Bornheim eine Sexsteuer?

Bornheim · Wird in Bornheim eine Steuer auf sexuelle Dienstleistungen eingeführt? Mit dieser Frage hat sich die Politik nun beschäftigt. Vor der Entscheidung muss aber eine wichtige Frage geklärt werden.

 In Bornheim gibt es eine neuerliche Debatte um die Einführung einer Sexsteuer. Symbolbild: dpa

In Bornheim gibt es eine neuerliche Debatte um die Einführung einer Sexsteuer. Symbolbild: dpa

Angesichts ihrer finanziellen Situation kann die Stadt Bornheim eigentlich jeden Euro Steuereinnahmen gebrauchen. Auch aus dem Rotlichtmilieu? So hat Harald Stadler, SPD-Politiker und früheres langjähriges Ratsmitglied, nun erneut den Vorschlag vorgebracht, in Bornheim eine „Steuer für die Einräumung der Gelegenheit zu sexuellen Vergnügungen und das Angebot sexueller Handlungen gegen Entgelt“, wie es im Beamtendeutsch heißt, einzuführen – oder einfacher ausgedrückt: eine Sexsteuer.