Ponyhotel Wiesenau Kreis und Gemeinde streiten um zwei Baugenehmigungen

Wachtberg-Pech · Der Rhein-Sieg-Kreis und die Gemeinde Wachtberg sind unterschiedlicher Auffassung, ob die bestehende Reitanlage auf der Wiesenau im Außenbereich zulässig ist. Jetzt gibt es Streit um nachträgliche Baugenehmigungen.

 Zwei Anbauten an die Reitanlage Wiesenau waren ursprünglich nicht genehmigt. Jetzt gibt es Streit zwischen Gemeinde und Kreis.

Zwei Anbauten an die Reitanlage Wiesenau waren ursprünglich nicht genehmigt. Jetzt gibt es Streit zwischen Gemeinde und Kreis.

Foto: Axel Vogel

Um die Reitanlage samt Halle auf dem Gelände des einstigen Ponyhotels Wiesenau zeichnet sich eine juristische Auseinandersetzung zwischen der Gemeinde Wachtberg und dem Rhein-Sieg-Kreis ab. Grund sind Baugenehmigungen, welche der Rhein-Sieg-Kreis der Eigentümergemeinschaft Casser/Lünenbach/Strang um Architektin Felicitas Casser am 3. August erteilt hatte. Und zwar inklusive nachträglicher Genehmigungen für vor Jahren errichtete Änderungen und Anbauten. So zum Beispiel einen Abstellraum auf der Rückseite der Halle. „Wir wussten von den durch den Voreigentümer vorgenommenen Änderungen und standen diesbezüglich bereits vor dem Kauf der Anlage 2019 mit dem Kreis in Kontakt", sagt Casser.