ANZEIGE Paul Kemp Promenade Inspirationen rund um Wohnen, Kulinarik, Kunst & Kultur

Paul-Kemper-Geschäftsleute und Gäste öffnen am Samstag ihre Pforten

 Die Paul-Kemper und ihre Gastaussteller freuen sich auf zahlreiche Besucher der 9. Promenade.

Die Paul-Kemper und ihre Gastaussteller freuen sich auf zahlreiche Besucher der 9. Promenade.

Foto: Martina Sondermann

Am 27. August 2022 wartet auf die Besucher der Promenade Paul Kemp bereits zum neunten Mal ein genussreicher Tag mit inspirierenden Ideen fürs Wohnen und Genießen sowie aus Kunst und Kultur. Von 11 bis 18 Uhr kann man auf der Kreativmeile im Godesberger Villenviertel ganz entspannt flanieren, einen Blick in Ateliers, Höfe und Gärten werfen und auch bei den geladenen Gastausstellern leckere Köstlichkeiten probieren sowie Schönes und Nützliches erwerben.

Für das musikalische Rahmenprogramm in den Bachhöfen sowie im VerWANDlungsgarten sorgt der Verein KuKuG (Kunst & Kultur Bad Godesberg), der bei der Promenade erstmals mit von der Partie ist. Um 13 Uhr erklingen die African Drums von Pape Samory Seck, ab 14 Uhr Frank Oppermann vom Kleinen Theater und Pianist Theo Palm mit „Cabaret“ sowie ab 15 Uhr MeoNeo Voice & Guitar mit Jazz und Pop.

CUBIO Stoffe + Wohnen

Wer in die 600 qm großen Atmosphärenwelten von CUBIO Stoffe + Wohnen eintaucht, bekommt augenblicklich ein Gespür dafür, in welchem Stil und mit welchen Farben, Mustern und Stoffen er sich am wohlsten fühlt. Hier am Godesberger Bach kreieren Sabine Weingarz-Bona und ihr fünfköpfiges Team immer wieder neue Rauminspirationen – angefangen vom Boden über Wand und Fenster bis zum geliebten Sitzmöbel, das neu bezogen und aufgepolstert daheim noch besser zur Geltung kommt.

In den taghellen Ausstellungsräumen entdeckt man auf der erweiterten Fläche für Polstermöbel neue Stücke von Marie‘s Corner, die neue Kissenkollektion von Rohleder Upper House sowie hochwertige Teppiche, die aus energetischen Gründen ebenso im Kommen sind wie moderne Thermovorhänge. Außerdem startet Sabine Weingarz-Bona auf der Promenade Paul Kemp traditionell ihren großen Verkauf ausgelaufener Stoffmuster – für alle, die gerne selbst zu Nadel und Faden greifen.

www.cubio.de

 

Galerie Andreae

Seit 2012 präsentiert Judith Andreae in ihrer zeitgenössischen Kunstgalerie sowohl junge als auch etablierte internationale Künstler aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Fotografie, Video, Skulptur und Performance. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Galerie entstand das neue Format SPOT ON, in dem Künstler ihr künstlerisches Schaffen und Werk persönlich vorstellen.

Den Anfang macht die Foto- und Videokünstlerin Gudrun Kemsa (*1961 in Datteln), der das Medium Fotografie und Video als Werkzeug zur Komposition verschiedenster Projektionsflächen für Gedanken, Erinnerungen und Dialoge dient. Zum Jubiläum der Galerie wird außerdem in einer Accrochage eine Auswahl an Werken von Künstlern zusammengestellt, die in der Vergangenheit bereits ausgestellt hatten, darunter Felix Contzen, Hildegard Elma, Lukas Glinkowski und Antje Zeiher. Die nächste Ausstellung „Ungeborene Tränen“, mit Werken ukrainischer Künstler, wird am Donnerstag, den 1. September 2022 um 18 Uhr eröffnet.

www.galerie-andreae.de

Restaurant Deutschlandreise

Wer wissen will, wie es in Deutschland so „schmeckt“, der muss eine Rundreise machen – oder im Restaurant Deutschlandreise in den Bachhöfen vorbeischauen. Denn hier ist der Name Programm: Alle sechs Wochen wechselt die Karte und präsentiert typische Gerichte aus einer anderen Region. Aktuell ist Ostfriesland an der Reihe. Aber die Zutaten für Speckendicken, Ostfriesentorte & Co. kommen von hier. Das Mehl stammt von der Broicher Mühle, das Fleisch aus der Metzgerei Voigt und alles andere, was in der offenen Küche von Martina Kuhnert auf den Herd kommt, von regionalen Kleinbetrieben.

Zur Promenade serviert die Inhaberin eine kleine Sonderkarte – mit frischen sommerlichen Gerichten vom Obst-Käse-Spieß über den Salat mit Schafskäse bis zum Matjesteller mit Brot und Salat. Einfache Dinge, die wirklich Genuss bereiten. Und wer demnächst eine private oder betriebliche Feier mit 18 bis 24 Personen plant, kann das Restaurant exklusiv nutzen.

www.deutschlandreise-bonn.de

Choco Dealer

Ob weiß, Vollmilch oder dunkel, mit Gewürzen, Kaffee oder Lakritz veredelt – von der Bohne bis zur Tafel lassen sich die Schokoladen der Choco Dealer transparent nachvollziehen. Mit vielversprechenden Namen wie „Superchocoberrybarleynibblynuttylicious“ oder „Pisco Sour dunkel“ heben sich die edlen Köstlichkeiten auch geschmacklich von der Masse ab. Seit 2015 handeln die Choco Dealer mit feinsten Bean-to-Bar-Schokoladen und suchen für ihr Sortiment Hersteller auf der ganzen Welt, die ethisch und nachhaltig einwandfrei arbeiten. Angefangen bei der Kakaobohne, die direkt von Plantagen oder Kooperativen bezogen wird, die den Bauern einen festen Preis garantieren.

In den Bachhöfen kann man während der Promenade auf Entdeckungsreise durch die exquisite Sammlung der Godesberger „Schokoholics“ gehen, die neben veganen und Bio-Tafeln auch Trinkschokolade, Knabbereien, Brotaufstriche, Kuvertüren und Geschenkboxen im Angebot haben.

www.choco-dealer.com

KK Design Studio

Design und Fertigung aus einer Hand in einem eigenen Designstudio mit Massivholz-Werkstatt – das war der Traum von Produktdesigner Georg Klatt, den er in einer über 50 Jahre alten Schreinerei nach vier Monaten aufwändiger Renovierung im Frühjahr 2021 wahr gemacht hat: unten Werkstatt mit Massivholz-Maschinenpark, oben Showroom. Mit viel Leidenschaft für den Werkstoff Holz entstehen im KK Design Studio formvollendete Unikate – angefangen von der Skizze über die Detailplanung und Konstruktion bis zum fertigen Produkt.

Neben dem Möbeldesign hat sich die junge Manufaktur im B2B-Bereich auch auf die Gestaltung funktioneller Werbemittel, hochwertiger Schilder, maßgeschneiderter Ladenregale und Aufsteller aus Massivholz spezialisiert. Auf der Promenade präsentiert Georg Klatt seine außergewöhnlichen Tischdesigns sowie exklusive Wohnaccessoires – in den Bachhöfen und vor dem Studio der VerWANDlung.

www.kk-design-studio.de

MAGHS architects

Das 2001 von Hossein Maghsoudi gegründete internationale Büro für Architektur und Städteplanung mit Hauptsitz am Kölner Zollhafen ist seit Anfang dieses Jahres auch in der Paul-Kemp-Straße vertreten. Der Standort am Rande des Godesberger Villenviertels wurde bewusst gewählt, da das Architekturbüro unter anderem viel Erfahrung mit der Sanierung von Altbauten unter der Berücksichtigung des Denkmalschutzes hat.

Hochbau-, Stadt- und Tourismusplanung und -entwicklung stehen ebenso im Portfolio der MAGHS architects wie Freiraum- und Umbauplanung, Bauen im Bestand sowie Innenarchitektur und Machbarkeitsstudien. Während der Promenade öffnet der Architekt seine Büroräume an der Godesberger Kreativmeile und präsentiert interessierten Besuchern die ganze Palette seiner Projekte – anhand von anschaulichen Modellen sowie in einem extra produzierten Kurzfilm.

www.maghs.com

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.