Kommentar zum Abgang von Robert Lewandowski Besser als die Oma

Meinung · Nach dem Abgang von Robert Lewandowski muss sich Coach Julian Nagelsmann etwas einfallen lassen, wie er den Superstar beim FC Bayern München ersetzt.

 Und tschüss: Robert Lewandowski hat die Bayern verlassen.

Und tschüss: Robert Lewandowski hat die Bayern verlassen.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Die Bayern kann auch meine Oma trainieren“, lautet die landläufige Meinung unter vielen Fußballfans. Die beste Mannschaft, der beste Torwart und vor allem der mit Abstand beste Stürmer der Liga, was kann da schief gehen? In den vergangenen acht Jahren ging diese Rechnung auf jeden Fall stets auf. Egal ob Guardiola, Ancelotti, Heynckes, Kovac, Flick oder Nagelsmann, sie alle konnten sich gerade auf Superstürmer Robert Lewandowksi stets verlassen. Denn der Pole lieferte. Konstant, zuverlässig und immer dann, wenn es darauf ankam. Sechsmal wurde Lewandowski Torschützenkönig, zumeist mit astronomischen Trefferzahlen jenseits der 30, achtmal wurden die Bayern mit ihm Meister.